Ehrenkreuzverleihung

Max Himmelstorfer für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt

Zeitungsbericht der PNP vom 13. Oktober 2012

Kößlarn.  Die Verleihung von Ehrenabzeichen an verdiente Feuerwehrleute im Sitzungssaal des Rathauses stellte ein Novum dar. Denn erstmals wurde sie für die drei Feuerwehren von Kößlarn, Thanham und Oberwesterbach durchgeführt.

?So konnte Bürgermeister Franz Holub ihre Vorstände Franz Plattner, Josef Abtmeier und Georg Hager, ihre Kommandanten Christian Hauner, Ludwig Entholzner jr. und Wolfgang Eiblmeier, die Ehrenvorstände Martin Krenner und Ludwig Entholzner sen., die Ehrenkommandanten Anton Messmer, Josef Lebmann und Hermann Feichtinger, die Festmutter der Feuerwehr Oberwesterbach, Anita Wieser, und den ehemaligen Kommandanten der Feuerwehr Kößlarn, Manfred Stieglbauer, begrüßen. Als Ehrengäste hieß er Landrat Franz Meyer, Kreisverbandsvorsitzenden Alois Fischl, Kreisbrandrat Josef Ascher, Kreisbrandinspektor Peter Högl und Kreisbrandmeister Max Ebertseder willkommen.

Einsatzfreude und Fachkompetenz? Mit den Schlagworten "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" umriss Holub das umfassende Aufgabenfeld der Feuerwehr, das nur mit Idealismus, Verlässlichkeit, Einsatzfreude und Fachkompetenz bewältigt werden könne. Dieser menschliche Einsatz sei aber nur dann wirkungsvoll, wenn er durch die technische Ausrüstung unterstützt werde. Der Marktgemeinderat habe deshalb stets ein offenes Ohr bei der Bewilligung von nötigen Anschaffungen versicherte Holub. Sein Dank galt den Feuerwehrleuten für den freiwilligen und ehrenamtlichen Dienst, aber auch den Familienangehörigen, die zu der Feier ebenso geladen waren.

? Im Rahmen der Verleihungsfeier betonte Landrat Franz Meyer die große Anerkennung der Feuerwehren in der Öffentlichkeit, die in Europa auf dem ersten Platz in der Beliebtheitsskala stehen. Dies sei auf die Bereitschaft der Feuerwehrler zurückzuführen, persönliche Bedürfnisse zugunsten des Engagements für die Gesellschaft und für die Gemeinschaft zurückzustellen ? und das rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Für die Feuerwehren im Landkreis Passau würden das für das Jahr 2011 zehn Einsätze pro Tag oder 66000 Stunden Dienst bedeuten, zog der Landrat Bilanz.

?Die Feuerwehren würden somit für die Kultur des Helfens und der Verantwortung stehen und würden auch die Heimat als Stütze in den Gemeinden und Dörfern prägen. Ihren Dienst und ihren Stellenwert in der Gesellschaft umriss er mit drei Vs, nämlich "Verantwortung, Verlässlichkeit, Vertrauen". Die Feuerwehren, die aus der Geschichte gewachsen seien und die sich in der Gegenwart bewährt hätten, würden auch in der Zukunft gebraucht werden. Deshalb solle auch die Jugend für das aktive Mittun nach dem Motto "Komm und mach mit!" gewonnen werden. Die langjährigen Mitglieder der Ortsfeuerwehren seien deshalb Vorbilder in ihrer Feuerwehr und in der Gesellschaft. Die staatliche Ehrung mit den Ehrenzeichen sei eine Anerkennung und ein "Vergelt’s Gott" des Freistaates Bayern und des Landkreises Passau, unterstrich Landrat Franz Meyer.

?Zusammen mit Kreisbrandrat Josef Ascher, der die Feuerwehrler bat, weiterhin als "Werbeträger" aufzutreten, um die Zukunft der Feuerwehren zu sichern, nahm er die Ehrung vor. So verliehen sie das Ehrenzeichen in Gold für einen 40-jährigen Dienst und das Ehrenzeichen in Silber für einen 25-jährigen Dienst. Von der FFW Feuerwehr Kößlarn wurden Anton Messmer mit dem Ehrenzeichen in Gold und Hermann Penninger, Bernhard Müller sowie Bernhard Tausch mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Von der Feuerwehr Thanham wurden Franz Feuchtinger, Franz Hufnagl sowie Franz Plaschko mit dem Ehrenzeichen in Gold und Bernhard Abtmeier, Johann Baumgartner, Ludwig Entholzner, Josef Lebmann und Max Simmelbauer mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt, das auch an Max Zeindl nachgereicht wird. Von der FFW Oberwesterbach erhielt Max Himmelstorfer das Ehrenzeichen in Silber.

? Eine besondere Ehrung erfuhr der frühere Kommandant Manfred Stieglbauer mit der Verleihung des Ehrenzeichens in Silber vom Landesfeuerwehrverband. Anlässlich der Verleihung würdigte Kreisverbandsvorsitzender Alois Fischl dessen Verdienste in der 14-jährigen Funktion als Kommandant der Feuerwehr Kößlarn. Stieglbauer sei nach innen ein Vorbild für die Feuerwehrjugend und nach außen für die Gesellschaft. Als Laudatoren brachten Kommandant Christian Hauner und Vorstand Franz Plattner ihre Wertschätzung für die gut organisierte Leitungsarbeit und für den engagierten Einsatz beim Neubau des Feuerwehrhauses zum Ausdruck. Mit einem Blumenstrauß wurde Ehefrau Annemie bedacht.

Bericht von Hanns Butz, Bilder: Franz Plattner