Jahreshauptversammlung 2013

Bericht der Passauer Neuen Presse von 02.03.2013

40 Aktive bei der Oberwesterbacher Feuerwehr

Rückblick und Ausblick bei der Jahresversammlung ? Ehrungen für langjährige verdiente Mitglieder

Kößlarn. Dem stets sehr guten, kameradschaftlichem Geist der Oberwesterbacher Wehr entsprechend, fand auch die diesjährige Jahreshauptversammlung in eben solcher Atmosphäre im Gasthaus Wieser statt ? nach dem traditionell anberaumten Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Man freute sich, nicht nur die Vorstandschaft im Anschluss an Georg Steinleitners gewohnt humoristisch zelebrierten Kassenbericht entlasten zu dürfen. Freuen durften sich die Mitglieder auch angesichts dreier Neuzugänge, welche Vorsitzender Georg Hager während seines Jahresrückblicks willkommen hieß: Raimund Vogl -Hainthaler und Richard Kalten-hauser als passive Mitglieder sowie bei der Jugendfeuerwehr Franz Himmelsdorfer.

Auch sie werden dann bei den Aktivitäten dabei sein, auf die Kommandant Wolfgang Eiblmeier für das Jahr 2013 einen Ausblick gewährte, so etwa auf die heurige Frühjahrshauptübung in Oberwesterbach am 4. Mai und auf die Gemeinschaftsübung in Ebertsfelden. Weiter geht es dann mit Truppmann am 1., 8. und 15. Juni in Kößlarn, am 8. Juli THL bei Hauner, am 11. September Gemeinschaftsübung beim Kesslbauer, Truppführer am 12., 19. und 26. Oktober in Bad Füssing, Leistungszeichenabnahme am 31. Oktober mit Kößlarn und Thanham, ab 7. Oktober Erste Hilfe-Lehrgang.

Das hohe Engagement der Oberwesterbacher Feuerwehr würdigten dann auch die Ehrengäste, zweiter Bürgermeister Willi Lindner sowie Kreisbrandmeister Max Ebertseder, in ihren jeweiligen Grußworten. Primär dankte Willi Lindner für die ausgezeichnete Jugendarbeit und lobte die hervorragende, selbstverständliche Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Kößlarn und Thanham. Er wünsche sich vor allem, so Lindner, dass "ein jeder Feuerwehrmann von Übungen und Einsätzen stets wieder gesund heimkommt".

So thematisierte auch Kreisbrandmeister Max Ebertseder die "Integrierte Leitstelle" in Passau. Hier werde nunmehr, so der Kreisbrandmeister, nicht mehr in Alarmstufen alarmiert, sondern nach Alarmstichpunkten, woraufhin man jeweils die geeigneten Rettungsmittel anfordere.

Bei Rettungsaktionen im Straßenverkehr, bei Brandeinsätzen und vielen Übungen dabei waren in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten auch die Mitglieder, die man während der Veranstaltung ehrte. So wurden für fünfzigjährige Mitgliedschaft gewürdigt: Konrad Aigner, Franz Birkl, Franz Feichtinger und Paul Wieser so wie in Abwesenheit für fünfzig Jahre Mitgliedschaft Josef Feichtinger, Josef Schmiedlehner sen. und Wilhelm Talitz. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Thomas Stapfer und Andreas Schrähdobler geehrt.

Bereits am 10. Oktober vergangenen Jahres, so erinnerte der Kommandant, habe Landrat Franz Meyer im Kößlarner Rathaus für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr das Ehrenkreuz an Max Himmelsdorfer verliehen. Auch Michael Feichtinger hätte für 25 Jahre geehrt werden müssen. Er hatte zwischenzeitlich mehrere Jahre einen anderen Wohnsitz, aber auch dort weiterhin Dienst bei der Feuerwehr verrichtet. Aber das würde übersehen.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwesterbach zählt derzeit vierzig aktive und vierzig passive Mitglieder, drei Beitragsfreie und einen Jugendfeuerwehrler.

Kommandant Wolfgang Eiblmeier und Vorstand Georg Hager ließen das Jahr 2012 Revue passieren, nicht nur die Einsätze, Schulungen, Besichtigungen, Alarmübungen, Einweisungen, Dienstbesprechungen und Begehungen, sondern ebenso festliche Termine und Aktivitäten: die Anwesenheit bei kirchlichen und weltlichen Festen in Kößlarn, das Mitwirken bei den Festlichkeiten der umliegenden Wehren in der Region, das Aufstellen des Maibaumes, Sitzungen und Versammlungen und all die gerne abgestatteten Besuche, Pflicht und Vergnügen anlässlich runder Geburtstage langjähriger Feuerwehrler. So gratulierten sie zum 60. Geburtstag Hubert Osterholzer und zum 85. Johann Edmeier sen. Konrad Aigner wurde 75 Jahre, Hans Plaschko 80 Jahre, Ehrenkommandant Hermann Feichtinger und Ludwig Entholzner 70 Jahre.?

??mpl

Bild:

Bei der Feuerwehr Oberwesterbach (v.l.): KBM Max Ebertseder, Raimund Vogl-Hainthaler, Jugendwart Andreas Feichtinger, Kommandant Wolfgang Eiblmeier, zweiter Kommandant Thomas Weichmann, Vorsitzender Georg Hager, Thomas Stapfer, Konrad Aigner, zweiter Vorsitzender Manuel Hainthaler, Franz Birkl, zweiter Bürgermeister Willi Lindner und Franz Feichtinger. ???Foto: Pletter