Bericht der PNP am 10.03.2012

Von Marita Pletter

Georg Hager führt nun den Feuerwehrverein

Kößlarn. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Kößlarn haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberwesterbach im Gasthaus Wieser ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abgehalten.

Humorvoll und unterhaltsam

Sogar der Kassenbericht des Kassiers, Georg Steinleitner, den man gerne entlastete, und der unter anderem die Kosten für die Restaurierung der Fahne anlässlich des hundertjährigen Jubiläums im vergangenen Jahr, auflistete ("Nun ja, wir haben die Fahne halt ein wenig gewaschen") gestaltete sich als humoristische Vorstellung.

Nicht nur das hundertjährige Jubiläum hatte die so kleine wie traditionsreiche Wehr 2011 begehen können, auch viele andere Aktivitäten hatte es gegeben, frohe und traurige, Geburtstage und Sterbefälle, Hochzeiten, die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses der Kößlarner Wehr, Teilnahme an den Jubiläen anderer Wehren ? und freilich auch Funk -und Alarmübungen, Sicherheitswachen, Einsätze bei Bränden, Sturmschäden und Verkehrsunfällen. Bürgermeister Franz Holub dankte somit auch im Namen der Bevölkerung, der ganzen Wehr, dem Vorstand, wie dem ersten und zweiten Kommandanten. Während der Vorsitzende Richard Mayerhofer die gesellschaftlichen Ereignisse des letzten Jahres Revue hatte passieren lassen, blickte Kommandant Wolfgang Eiblmeier zurück auf die Einsätze, die Aufgaben der Wehr 2011. Und während Richard Mayerhofer sich nicht mehr zur Wahl stellte und die Versammlung Georg Hager zu dessen Nachfolger wählte, wurde Wolfgang Eiblmeier erneut in seinem Amt als Kommandant bestätigt. Auch der zweite Kommandant Thomas Weichmann wurde einstimmig wiedergewählt. Anstelle des ausgeschiedenen Vorsitzenden, wählte man als seinen Nachfolger Georg Hager, und Manuel Hainthaler trat an die Stelle des bisherigen zweiten Vorsitzenden, Max Himmelstorfer, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Zu Beisitzern wurden gewählt: Thomas Osterholzer, Franz Bimesmeier, Johann Edmeier, Josef Schrädobler, Christoph Hasenberger.

Treue Mitglieder wurden geehrt? Für zehn Jahre Mitgliedschaft ehrten der neue und alte Vorsitzende, Hager und Mayerhofer, gemeinsam sechs Mitglieder: Christina Fischer, Manuel Hainthaler, Philip Osterholzer, Andreas Schrädobler, in Abwesenheit: Paul Hainzlmeier und Thomas Stapfer.

Für dreißig Jahre Mitgliedschaft: Franz Bimesmeier, Erwin Wieser, Wolfgang Eiblmeier.

Wolfgang Eiblmeier ernannte zum Feuerwehrmann Christoph Hasenberger und Martin Fischer, zum Oberfeuerwehrmann Thomas Osterholzer; und zum Hauptfeuerwehrmann Georg Steinleitner.

Bürgermeister Franz Holub betonte, dass "Hier zu sein" für ihn mehr sei als eine Pflichtübung eingedenk des hohen gesellschaftlichen Stellenwerts, den man der Feuerwehr einräume; nicht nur er dankte für das große Engagement und die in hohem Masse geopferte Freizeit, um "anderen Menschen beizustehen, Gefahren abzuwehren", dankte für die Großeinsätze wie die scheinbar "kleinen Hilfeleistungen". Auch der Kreisbrandinspektor Peter Högl würdigte, dass die Feuerwehrleute oft Einsätze bewältigten, "die man nicht vergisst, die im Kopf bleiben".

Man konzentriere sich zwar primär auf junge Menschen, die nachfolgen möchten, doch "brauchen wir auch Quereinsteiger", sagte der Kreisbrandinspektor. Aber alle müssten lernen, dass man auch mit Martinshorn und Blaulicht nicht jede Freiheit habe auf der Welt. "Denn auch hier gibt es Verkehrsregeln."